Goethe-Grundschule Gersthofen - Aktuelles über uns

Aktuelles über uns

Hier zeigen wir, was die Schüler der Goetheschule außer dem sturen Pauken in Mathematik, Deutsch und Heimatkunde so machen...

Im gesamten Landkreis Augsburg fällt am Montag, 10.02.20 an allen Schulen der Unterricht aus.

Im Rahmen einer frühzeitigen Gewaltprävention wurde das Projekt “Faires Raufen“ auch in unserer Schule angeboten. Das zugrunde liegende Konzept wurde von Susanne Hirt (Augsburg, Erziehungsberatungsstelle der AWO) entwickelt und bereits vielfach erfolgreich in Kindertagesstätten, Grundschulen und Horten zum Einsatz gebracht.

In der Schule wird nicht nur lesen, schreiben und rechnen beigebracht, sondern auch die kulturelle Bildung unserer Schüler gefördert. Ein Theaterbesuch regt das Denken und die Vorstellungskraft an und beansprucht alle Sinne.

Somit sind wir mit allen Klassen unserer Schule in das Theater Abraxas gefahren, gezeigt wurde das Stück „Ox und Esel“. Die außergewöhnliche Fassung des Krippenspiels sorgte für große Freude bei allen Kindern. Ox und Esel finden in der Futterkrippe, auf dem frischen Heu, einen kleinen schreienden Balg. Der Ox will das Ding „in seinem Mittagessen“ erst mal loswerden, aber der Esel hat Bedenken - es könnte ja eventuell das Jesuskind sein....

Dass die humorvolle Geschichte über Menschlichkeit und Freundschaft die Schüler/-innen begeisterte, war auch noch in der anschließenden Reflexion am Tag nach dem Ausflug spürbar.
Ein tolles Theatererlebnis!

Am bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, beteiligte sich auch dieses Jahr die Goetheschule mit Lesepaten.

Endlich sind die Ferien da und ... was sollen wir nun machen? Diese Frage stellen sich viele Kinder und ihre Eltern.

Die Ferienprogramme der Städte und Gemeinden in der Region ermöglichen Familien während der Ferienzeiten sowohl eine verlässliche Betreuung, als auch ein interessantes und abwechslungsreiches Bildungs- und Freizeitprogramm für Ihre Kinder.

Sie finden eine Zusammenstellung aller Ferienangebote der Region unter
https://www.bildungsportal-a3.de/infothek/ferienangebote-in-der-region/

Allen Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern wünschen wir schöne Ferien!!
In den Sommerferien ist das Sekretariat nur eingeschränkt erreichbar.

Vom 06.05. bis 17.05.2019 steht die Gesundheit der Kinder bei verschiedensten Projekten und Aktionen im Vordergrund.

Die Schulanmeldung 2019 findet am 03.April von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Auch für die anderen Gersthofer Grundschulen gilt dieser Termin.
Unsere Einrichtung nimmt am europäischen „Schulprogramm“ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil.