Goethe-Grundschule Gersthofen - Eltern und Elternbeitrag

Eltern und Elternbeitrag

Mädchen drückt die SchulbankIhr Kind braucht viel Energie, um in der Schule erfolgreich zu lernen. Deshalb sollten die äußeren Bedingungen so sein, dass es sich voll auf diese Aufgaben konzentrieren kann. Hat es genug gefrühstückt? Hat es ein gesundes Pausenbrot dabei, das für neue Energien sorgt? Sind alle Stifte, Hefte und Bücher in Ordnung? Ist die Schultasche aufgeräumt? Sind die Sportsachen so ausgewählt und verpackt, dass Ihr Kind sich schnell und selbstständig umziehen kann? Wie sieht es mit den Malsachen aus?

Rituale geben insbesondere Kindern das Gefühl der Sicherheit. Wenn jeden Abend die Schultasche sorgfältig gepackt wird, weiß Ihr Kind, dass der nächste Morgen in der Schule problemlos läuft.

Das gleiche gilt für den Mittag zu Hause. Die tägliche Frage "Wie war es in der Schule?" wird von Ihrem Kind nicht mit "Naja..." abgetan, wenn Sie wirkliches Interesse daran zeigen was am Vormittag geschah. "Was habt Ihr in HSU gelernt?", "Mit wem hast Du in der Pause gespielt?", "Was habt Ihr heute im Sport gemacht?" lockt und fördert die Erzählfreude Ihres Kindes. Hausaufgaben täglich zur gleichen Zeit am gleichen Ort ersparen unerfreuliche Diskussionen über deren Anfertigung.

Die Kontrolle sollte der Selbstverantwortung Ihres Kindes entsprechen: Während das eine Kind tägliche Kontrolle benötigt, genügen bei einem anderen gelegentliche Stichproben. Die Zeit für die Hausaufgaben sollte durchschnittlich 60 Minuten betragen. Wenn Ihr Kind ohne zu trödeln oftmals wesentlich mehr Zeit benötigt, empfiehlt sich ein Gespräch mit der Lehrkraft.