Goethe-Grundschule Gersthofen - Aktuelles über uns

Aktuelles über uns

"Wohlfühlwoche"


In der Woche vom 12.10. - 16.10.2015 fand an unserer Schule eine "Wohlfühlwoche" statt.
Kategorie: Allgemein
Erstellt von: Michael Smith

Am 13.10.2015 organisierten die Eltern der Klasse 4a im Rahmen der „Woche der Nachhaltigkeit“ ein gesundes Frühstück. Nachdem wir uns zuvor im Unterricht mit gesunder Ernährung beschäftigt hatten, kamen am nächsten Tag zwei Mütter mit Kisten und Taschen beladen ins Klassenzimmer und bereiteten mit uns gemeinsam das gesunde Frühstück vor. Wir stellen in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Aufstriche her und bereiteten eine Obst- und eine Gemüseplatte vor. Zudem mixten wir leckere Erdbeer- und Bananenmilch.Anschließend genossen wir gemeinsam das lecker e Mahl. Es hat wunderbar geschmeckt und wir hatten viel Spaß. Vielen Dank für die gute Organisation und Mithilfe.

Desweiteren gestaltete die Klasse 4a eine Ernährungspyramide und machte im Schulhaus eine Zuckeraustellung.

 

Die Klasse 4b setzte sich für die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit folgendes Ziel: Was können wir tun, um uns in der Klasse wohlzufühlen?

  • Gefühlsbarometer: sich den eigenen Gefühlen bewusst werden
  • Problemgespräch: Wir versuchen durch ICH - Botschaften Streit friedlich zu lösen
  • Klassenrat: Ich habe mich geärgert über.../Ich freue mich.../Ich wünsche mir... => Klima der Offenheit und Ehrlichkeit
  • Komplimentebox: seinen Mitschülern etwas Nettes sagen
  • Traumreise: "Im Garten der Freundlichkeit"
 
Die Klasse 3a ud 3b machten einen Ausflug in den Wald.
 
Die Klasse 2a erhielten eine Stunde Yoga von Frau Grashei.
 
Die Klasse 2b machte ein gesundes Frühstück.
 
Die Klasse1a gestaltete ebenfalls ein gemeinsames, gesundes Frühstück mit entspannter, klassischer Musik.