Goethe-Grundschule Gersthofen - Aktuelles über uns

Aktuelles über uns

Kochen mit Alberto


Kategorie: Events
Erstellt von: Michael Smith

Die 2c kreiert mit „Mafia-Koch“ Alberto die Goethe „Zick-Zack“ Nudel

Starkoch Alberto Ammer vom Restaurant „Conte-Luigi“ in Friedberg, Mitglied der „Köche-Mafia“,
kochte am 26. März für die Kinder der 2c Nudeln mit Soße und zum Nachtisch Alberto's „spezial Pfannkuchen“ mit Nutella.

Ziel war, den Kindern zu zeigen, wie einfach und schnell, mit ausgesuchten und frischen Zutaten,
gesundes Essen zubereitet werden kann.

Neugierig und hochmotiviert gingen die Kinder, alle perfekt ausgerüstet mit Kochschürzen, ans Werk.

Alberto teilte abwechselnd in Teams von zwei bis drei Kindern Assistenzköche ein und demonstrierte die Techniken zum Ei-aufschlagen, auswalzen des Nudelteiges mit einer Nudelmaschine und das öffnen des gerollten und geschnittenen Teiges zur langen Nudel, was von den Kindern erstaunlich gut und schnell umgesetzt wurde.

Dabei entstanden zufällig Nudeln mit Zick-Zack Muster, die sofort in Goethe „ZickZack“ Nudeln getauft wurden. Begleitend zum Kochen schrieben die Kinder das erlernte Rezept sowie die benötigten Zutaten nieder.

Der krönende Abschluss gelang Alberto mit seiner Nachspeise. In kürzester Zeit waren die 22 Pfannkuchen mit Nutella aufgegessen und die Klassenleiterin Frau Bischoff bedankte sich für den hervorragenden, humorvollen „Kochunterricht“ bei Herrn Ammer im Namen der Klasse 2c.

 

Text und Fotos: Frank Müller