Goethe-Grundschule Gersthofen - Kolpinghort an der Goetheschule

Kolpinghort an der Goetheschule

Öffnungszeiten:
Der Hort hat während der Schulzeit täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
In den Ferien ist der Hort bereits von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Personal:
Ansprechpartnerin: Frau Henni

Frau Eser
Frau Bilgic

Frau Lorenz
Frau Tsouknaki

Gruppe 3 (Container)
Frau Henni
Herr Praxenthaler

Aufgabe des Horts:
Der Hort ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Auftrag des Hortes ist die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern ab der Einschulung bis zum Alter von 14 Jahren. Der Hort soll alle Lebensbereiche der Kinder mit einbeziehen. Er zeichnet sich aus durch Professionalität und Verlässlichkeit seines pädagogischen Angebots, die Vielfalt lebensweltbezogener sowie Alters und geschlechtsspezifischer Lern und Übungsfelder und die erziehungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern.

Die Hortfachkräfte unterstützen das Kind bei der Aufgabe, sich selbst aktiv seine Welt zu gestalten und sich die dazu erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen. Ein großer Bestandteil sind auch die Hausaufgaben im Hort. Das Personal ist immer für die Kinder Ansprechpartner bei Schwierigkeiten. Die Mitarbeiter geben den Kindern Hilfestellung und beantworten Fragen.

Ferien im Hort
In den Ferien sind wir bis auf zwei Wochen an Weihnachten und drei Wochen im Sommer immer für die Kinder da. Jede Ferien gibt es ein tolles Ferienprogramm, das die Kinder nutzen dürfen.

Weitere Informationen gibt es auf der Seite der Stadt Gersthofen unter https://www.gersthofen.de/seite/leben-in-gersthofen/kinder/kinderbetreuung/kolpinghort.php.