News aus den vorigen Schuljahren
Im Rahmen einer frühzeitigen Gewaltprävention wurde das Projekt “Faires Raufen“ auch in unserer Schule angeboten. Das zugrunde liegende Konzept wurde von Susanne Hirt (Augsburg, Erziehungsberatungsstelle der AWO) entwickelt und bereits vielfach erfolgreich in Kindertagesstätten, Grundschulen und Horten zum Einsatz gebracht.
In der Schule wird nicht nur lesen, schreiben und rechnen beigebracht, sondern auch die kulturelle Bildung unserer Schüler gefördert. Ein Theaterbesuch regt das Denken und die Vorstellungskraft an und beansprucht alle Sinne.
Somit sind wir mit allen Klassen unserer Schule in das Theater Abraxas gefahren, gezeigt wurde das Stück „Ox und Esel“. Die außergewöhnliche Fassung des Krippenspiels sorgte für große Freude bei allen Kindern. Ox und Esel finden in der Futterkrippe, auf dem frischen Heu, einen kleinen schreienden Balg. Der Ox will das Ding „in seinem Mittagessen“ erst mal loswerden, aber der Esel hat Bedenken - es könnte ja eventuell das Jesuskind sein....
Dass die humorvolle Geschichte über Menschlichkeit und Freundschaft die Schüler/-innen begeisterte, war auch noch in der anschließenden Reflexion am Tag nach dem Ausflug spürbar.
Ein tolles Theatererlebnis!